Wednesday, February 28, 2024

Festwein ist ausgewählt

Der Festwein sollte ausgesucht werden.Festwein ausgesucht Am 17. Oktober 2009 haben sich etwa fünfzig unerschrockene Mitglieder der Sportfreunde 1910 Oppenrod e.V. nach Wallhausen an der Nahe aufgemacht, um den Wein für unser 100-jähriges Jubiläum auszusuchen. Nach einer etwa 2-stündigen Fahrt kamen wir gegen 15 Uhr in Wallhausen an und wurden vom Winzer Reinhard Peitz und seinem Team mit Kaffee und Kuchen begrüßt.
Da Petrus es gut mit uns meinte, haben fast alle den herrlichen Herbsttag für einen Spaziergang durch die weitläufigen Weinberge genutzt. Um 18 Uhr hatten wir die Möglichkeit, mit Reinhard Peitz eine Führung durch sein Weingut zu machen. Nach zahlreichen Informationen über die Kunst des Weinbaus und die Weinherstellung sowie der ersten Verkostung von Federweißer direkt aus dem Fass haben wir uns einem köstlichen Abendessen zugewendet, um gestärkt in die Weinprobe gehen zu können.
Nachdem wir eine Fülle von verschiedenen Rot- und Weißweinen probiert hatten, die allen Sportfreunden hervorragend geschmeckt haben, konnte kurzfristig noch kein Festwein auserkoren werden. Die endgültige Entscheidung wurde auf Anfang 2010 vertagt. Die unerschrockenen Mitgliedern der Sportfreunde sind gegen 23 Uhr wieder wohl behalten nach Oppenrod zurückgekehrt.
Die Sportfreunde möchten sich auch bei Klaus Renger bedanken, der sich wie immer dazu bereit erklärt hat, uns beim Entwerfen und Erstellen der Weinetiketten zu unterstützen.